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Bedeutung
Eine erfolgreiche Ortsförderung bringt Gemeinden und Quartiere in eine Aufwärtsspirale.
"Wir wenden uns nicht an jene, die uns kurzfristig unterhalten, sondern an jene, welche die Gesellschaft besser, klüger und zukunftstauglicher machen." (Florian Aigner)
THEMEN
- Die Bedeutung der gesellschaftlichen Ortsförderung für die Gemeindeentwicklung
- Die Wohngemeinde sollte für die Bevölkerung eine Feriendestination für den Alltag sein!
Die Bedeutung der gesellschaftlichen Ortsförderung für die Gemeindeentwicklung
Neben der Wirtschafts-oder Standortförderung gehört die gesellschaftliche Ortsförderung zum zweiten Standbein jeder erfolgreichen Gemeindeentwicklung. Sie ist eine parteiübergreifende Drehscheibe für die Lebensqualität und zugleich eine starke Visitenkarte jeder Gemeinde.
1. Das Zweisäulenmodell
Wirtschaft und Gesellschaft, als wichtigste Standbeine der Gemeindeentwicklung sind jeweils mit ihren Bereichen irgendwo in den Gemeindeorganigrammen integriert. Die verschiedenen Schwerpunkte der Gesellschaftsförderung, bzw. gesellschaftlichen Ortsförderung, sollten aber bei einer Ansprechstelle offiziell koordiniert sein, um innerhalb der Behörden/Verwaltung und mit allen Gemeindeakteuren direkt zusammenarbeiten zu können. Dadurch werden Aufenthaltsqualität, Ambiente und Ausstrahlung zum volksnahen Mittelpunkt im Gemeindeleben.
GEMEINDEENTWICKLUNG
Lebensqualität
im
WIRTSCHAFTSBEREICH GESELLSCHAFTSBEREICH
Mittel
Leitbildkonzept für die
WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG ORTSFÖRDERUNG
Sparten
Landwirtschaft Umwelt
-Landschaftsbild
-Ortsbild
-Natur
Gewerbe/Industrie Gesellschaft
-Einrichtungen und Ausstattungen
-Kultur/Sport und Veranstaltungen
-Zusammenleben und Vereine
Dienstleistungen Kommunikation
u.a. Tourismus -Infokonzept
-Infostellen
-Infomittel
Gemeinde-Ressorts mit Komponenten der wirtschaflichen und gesellschaftlichen Ortsförderung
-Präsidiales: Kommunikation/Information - Planung - Koordination
-Volkswirtschaft - Versorgung - Sicherheit
-Bau - Einrichtungen - Infrastrukturen
-Ver-/Entsorgung von Wasser/Energien - Mobilität
-Bildung - Kultur/Sport - Umwelt
-Finanzen - Informatik - Controlling
-Gesundheit - Soziales - Gesellschaft
Zahlen-Quelle:https://de.statista.com
2. Die Organisation der gesellschaftlichen Ortsförderung
Nur mit der Hauptverantwortung bei den Gemeindebehörden kann eine volksnahe und zukunftsweisende gesellschaftliche Ortsförderung entstehen.
Es gibt drei professionelle und bewährte Modelle für die gesellschaftliche Ortsförderung:
a) Behördestelle: Festlegung einer offiziellen Ortsförderung als Chefsache.Verantwortlich dafür ist eine Person aus den Behörden (Präsidialabteilung und/oder eine Ortsförderungs-Kommission), welche die wichtigsten Bereiche über die Gemeinderessorts koordiniert und über das Jahresbudget der Gemeinde abrechnet.
siehe: Neuhausen am Rheinfall
b) Spezielle Organisation: Die offizielle Ortsförderung wird durch die Gemeindebehörde an eine besondere Organisation ausgelagert, welche die Gemeindeakteure koordiniert und in Zusammenarbeit mit Behörden/Verwaltung mit entsprechenden Kompetenzen für Auftragsübernahmen und Leistungsaufträge aus dem Jahresbudget für eine attraktive Ortsförderung verantwortlich ist.
siehe: 5-sterne-region.ch
c) Dachorganisation: Die Verantwortung für die Gemeindeentwicklung mit "Wirtschaftsförderung, Ortsförderung und Ortsvermarktung" übernimmt eine einzige Organisation, welche aus Vertretern der Wirtschaft und Gesellschaft geführt wird, finanziell (u.a. als AG) selbsttragend ist und mit jährlicher Berichterstattung die Verantwortung für die Ortsentwicklung übernimmt.
siehe: www.spiez.ch/de/gemeinde/tourismus-freizeit/spiez-marketing-ag.php
3. Die Umsetzungen
Nur Gemeinden in denen eine starke Ortsförderung für die eigene Bevölkerung funktioniert, können die Vorteile dieser Einrichtung bewerten. Es geht hier darum bestimmte Projekte aus den Ressorts des Gemeindeorganigramm mit verschiedenen Akteuren zu koordinieren bzw. zu realisieren und damit mehr Effizienz, Identifikation und Synergien zu erreichen. Entscheidend ist, dass eine solche Stelle direkt bei den Behörden liegt oder eine offziell ausgelagerte Organisation mit den Behörden zusammenarbeitet./be1.1.18
Beratungsfirma für die Schweiz: Egger & Partner
www.egger-partner.at/schweiz.htmlDie Wohngemeinde sollte eine "Feriendestination"
In der Ortschaftentwicklung, basierend auf der Wirtschafts- und Gesellschaftsförderung, ist das Thema Lebensqualität zentral für eine «leuchtende» Wohn-, Arbeits- und Freizeitregion. Mit dieser Konstante für ein positives Lebensgefühl und eine spürbare Gemeinschaftszugehörigkeit bleiben wir weitgehend unabhängig vom Zeitgeist des Unverbindlichen. Deshalb sollten die berechtigten Sehnsüchte der Bevölkerung für eine starke Lebensqualität am Wohnort ohne Eigennutz gelöst werden.
Eine offiziell koordinierte Ortförderung bietet die beste Gewähr für Wohlgefühl, Wertschätzung, Identifikation, Zusammenhalt, Ambiente und Attraktivität im Alltag. Für die Gemeinden braucht dies vor allem eine starke Organisations-, Koordinations- und Integrationsfähigkeit. Beurteilen wir nun mit den nachfolgenden Qualitätskriterien der Ortsförderung (OF) die Wohngemeinde.
Analyse der gesellschaftlichen Ortsförderung (OF)
ORGANISATION |
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Ja |
Nein |
Die Verantwortungs-/Koordinationsstelle der OF steht im Gemeindeorganigramm der Behörden. oder Es besteht eine offizielle Zusammenarbeit zwischen Behörden und einer Ortsförderungsorganisation. oder Die OF ist an eine selbsttragenden Dachorganisation für die Ortschaftentwicklung mit Führung durch Wirtschafts- und Gesellschaftsvertreter ausgelagert. |
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IST-Zustands-Analyse zur OF in der Gemeinde durch Bevölkerungsumfragen |
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Professionelles Führungs-/Organisationskonzept in der Gemeinde für die OF |
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Transparentes Pflichtenheft für die OF als Drehscheibe der Gemeinde |
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Offizielle Unterstützung der OF über das jährliche Gemeindebudget |
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KOORDINATION |
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Konsequente Ausrichtung der OF auf alle Volks- und Altersschichten der Gemeinde |
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Festlegung von idealen OF-Bereiche wie Ambiente, Ortschaftbild, Einrichtungen, Veranstaltungen, Gesundheit, Zusammenleben, Kommunikation, Information für jede Gemeinde |
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Verbindliches Jahresprogramm der OF mit Berücksichtigung der Leitbilder der Gemeinde |
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Aufteilung der Projektumsetzungen der OF unter den verschiedenen Akteuren der Gemeinde |
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Zusammenarbeitskonzept mit Leistungsaufträgen und Leistungsvereinbarungen zwischen Behörden, OF-Stelle und Akteuren der Gemeinde |
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Einrichtung einer Ansprech-/Auskunftsstelle der Gemeinde für Bewohner und Besucher |
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Praxisnahes Kommunikationskonzept zwischen Behörden - OF - Bevölkerung |
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INTEGRATION |
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Regelmässige und volksnahe Kontakte der OF mit der ganzen Bevölkerung |
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Animation aller Akteure der Gemeinde für die Mitarbeit in der OF |
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Einrichtung einer offiziellen Plattform der OF für eine koordinierte Freiwilligenarbeit in der Gemeinde |
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Jährliches Treffen mit der Bevölkerung um Einzelpersonen, Vereine und Organisationen für Beiträge zur OF auszuzeichnen |
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Tage der offenen Türe in verschiedenen Gemeindestätten zur Verdankung der Familien-, Sozial- und Altersarbeit |
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Fazit
Leben Sie mit der gesellschaftlichen Ortsförderung in einer Vorzeigegemeinde und würden Sie immer wieder Ferien in Ihrer Gemeinde verbringen? Wenn nicht, sollten Sie als Mitglied von Behörden, Verwaltung, Organisation bzw. Vereinen oder als Einzelperson sofort aktiv werden. Die Bevölkerung wird für das Engagement zur Stärkung der Gemeinschaft und des Daheimfühlens unendlich dankbar sein./ofch 8.8.18
FAKTEN-CHECK zur gesellschaftlichen Ortsförderung in Gemeinden
Neben der Wirtschaftsförderung gehört zur erfolgreichen Gemeindeentwicklung eine «gesellschaftliche Ortsförderung», mit der die Lebensqualität und der soziale Zusammenhalt entscheidend gestärkt werden können.
Versagt Ihre Gemeinde? Beantworten Sie die folgenden Fragen mit Ja oder Nein.
1. Wird die gesellschaftliche Ortsförderung als Drehscheibe und Chefsache im Gemeindeorganigramm aufgeführt oder besteht eine spezielle Organisation, welche mit der Gemeindebehörde offiziell zusammenarbeitet?
2. Befasst sich die Ortsförderung mit gesellschaftlichen Optimierungen in den Bereichen der Lebensqualität wie Natur/Ambiente – Einrichtungen/Infrastrukturen – Veranstaltungen/Unterhaltung – Zusammenleben/Vereinigungen – Kommunikation/Information?
3. Werden für Identifikation, Gemeinwohl und Wohlgefühl verschiedene Projekte der gesellschaftlichen Ortsförderung eingesetzt?
4. Ist ein verbindliches Konzept für Aufgabenzuteilungen, Leistungsvereinbarungen, Zusammenarbeit, Info-/Ansprechstelle und Controlling bei der Ortsförderung vorhanden?
5. Koordiniert die Ortsförderungsstelle alle Akteure einer Gemeinde, inkl. die Freiwilligenarbeit?
6. Wird der Dienstleistungsbereich Tourismus zur Wirtschaftsförderung eingesetzt und steht deshalb ausserhalb der gesellschaftlichen Ortsförderung?
7. Wird eine gesellschaftliche Ortsförderung in der Gemeinde durch Behörden, Bevölkerung und Wirtschaft nachweislich anerkannt und geschätzt?
8. Erhält die Ortsförderung durch die Medien regelmässige Beiträge?
9. Wird eine finanziell genügende Unterstützung für eine attraktive Ortsförderung jährlich im Gemeindebudget ausgewiesen und dazu Bericht erstattet?
Fazit
Wenn nicht alle 9 Bereiche mit Ja beantwortet werden können, gibt es Lücken bei der Gemeindeführung und Verwaltung gegenüber den gesellschaftlichen Hauptbedürfnissen der Bevölkerung. /ofch 25.11.18